Der Umbau zum Camping Bulli
Gekauft im April 2016 als ehemaliges Vermessungsfahrzeug (Die Historie des Fahrzeugs kann man hier nachlesen) – hier mussten erstmal die Einbauten ausgebaut werden. Die Schränke und Schubladen waren aus Stahlblech, die großen Kartentischauszüge aus schweren Holzplatten und die Sitzbank war unbequem. Der erste Gedanke war noch, die Stahlschränke wieder zu verwenden, aber das wurde verworfen. Die Karosserie wurde gereinigt und der Lack poliert und versiegelt.
Ein einfaches und preisgünstiges Konzept musste her, um einen Ausbau herzustellen, der funktionell und ansprechend war. Im August wollte wir das erste mal damit in Urlaub fahren, also durfe es nicht zu aufwändig sein. Zwangsläufig landete man irgendwann bei IKEA. Alles konnte einzeln gekauft werden, jede Türfront oder Schubladenfront, jeder Korpus, Scharniere usw. Damit stand die Entscheidung fest, es wird ein IKEA Bulli. Eine Zeichnung im IKEA Raster (40cm und 60cm Breite) wurde erstellt und dann ging es los. Das Küchensystem IKEA VEDDINGE in Grau wurde ausgewählt. Eine original VW 2er Sitzbank wurde an den Originalbefestigungspunkten mit Pilzkopfschrauben und Originalgewindeplatten mit dem Fahrzeug verschraubt. Die Unterkonstruktion wurde mit 40er Nadelholz ausgeführt. Alle Verbindungen verstärkte ich mit Metallwinkeln und alle Schrauben sind Schlossschrauben oder Machinenschrauben. Es wurden keine Holzschrauben für konstruktiv wichtige Verbindungen verwendet. Der ganze Aufbau ist durch den Fahrzeugboden und an den Seitenholmen verschraubt. Die Muliplexplatten für die Liegefläche wurden im Baumarkt geschnitten und dann an die Fahrzeuggegebenheiten angepasst.
Der große rechte Schrank mit Schubladen ist ein IKEA METOD Hängeschrankkorpus 60cm x 60cm x 38,6cm, der auf eine Höhe von 50cm gekürzt wurde. Er ist gedübelt und verleimt und zusätzlich mit 4 Winkelschienen und Schlossschrauben verbunden sowie an der Seitenwand und Trennwand zum Fahrerhaus sowie durch den Boden mit dem Fahrzeug verschraubt. Die Schubladen sind IKEA FÖRVARA Metallschubladen. Die Tür ist mit IKEA UTRUSTA Scharnieren befestigt, aber von innen sind auf allen Türen Buchenholzleisten aufgeschraubt, die sich passgenau an den Korpuswänden abstützen. Damit wird verhindert, dass sich die Türen im geschlossenen Zustand bewegen können. Dadurch werden keine Kräfte auf die Scharniere ausgeübt und sie können nicht ausreißen. Push Lock Schlösser aus dem Wohnmobilzubehör halten alles geschlossen. Eine Klappmatratze 120cm x 198cm x 10cm zum Schlafen und die alte Kühlbox noch reingestellt und ab in den Urlaub.
Nach dem Urlaub wurde wieder alles ausgebaut. Die Seitenwände, das Dach, Schiebetür und Heckklappe bekamen mit Alubutyl-Matten eine Schalldämmung und mit Armaflex-Matten eine Wärmedämmung. Eine 230V-Anlage mit CEE-Außensteckdose, Sicherungsautomat, FI-Schutzschalter und ein vollautomatisches Paco-MBC1207-Ladegerät wurden installiert. Auf die Bodenplatte wurde ein Bodenbelag geklebt. Ein Dachschrank im Heck sollte auch sein. Die Konstruktion bereitete aber etwas Arbeit. Es wurden in den Originallöchern der letzten beiden Traversen im Dach Spreizmuttern genietet. In die sind 9 Gewindestangen gedreht und daran wird der Dachschrank mit Hülsenmuttern gehalten. Im Dachschrank wurden 2 Lautsprecher, 2 IKEA DIODER LED-Leuchten als Leselampen, 2 Schalter und eine 3. Bremsleuchte installiert. Die Seitenschränke sind wieder METOD Hängeschränke, die entsprechend bearbeitet und ausgestattet wurden. Die neue Kompressorkühlbox steht auf einer 2cm Recyclingschaumstoffmatte und ist mit einem Spanngurt mit dem Schranksystem verbunden. An mehreren Stellen im Bus wurden IKEA BLECKA Haken angeschraubt. Die passen ideal unter die Schrauben der VW Seitenwandverkleidungen. Auf dem Schrank über dem rechten hinteren Radkasten und auf dem Schrank mit dem Kocher wurden als obere Platten IKEA ASKERSUND Fronten verwendet. Die Verkleidung unter der Sitzbank sind wieder IKEA VEDDINGE Fronten. Wir stecken morgens immer die Bettdecken in Packsäcke und die werden dort verstaut. Der Hängeschrank über dem Küchenteil ist eine Konstruktion aus Aluminiumwinkelprofil und IKEA VEDDINGE Schubladenfronten. Links sind Schalter für die Beleuchtung und rechts ist eine 12V Steckdose und eine USB-Steckdose vorhanden. Unter dem Schrank sind 3 IKEA DIODER LED-Leuchten mit jeweils 9 LED installiert. Auf dem Dach war mal eine Rundumleuchte installiert, dadurch waren 5 Löcher im Dach die abgedichtet waren. An dieser Stelle ist jetzt eine Fiamma Vent 40 Dachhaube. Um den Innenraum besser auszuleuchten wurde in die Verkleidung der Dachhaube ebenfalls eine IKEA DIODER LED-Leuchte installiert. Die Schubladen und die Einlegeböden im Küchenschrank wurden mit IKEA VARIERA Schubladenmatten ausgelegt. Damit rutscht nicht alles umher und es klappert nicht.
Der Wohnausbau ist damit fast abgeschlossen. Es soll nur noch ein Abschluß vom hinteren Schrank zur Heckklappe entstehen.
Wenn jetzt Wohnmobilselbstbauer sagen: Das ist alles viel zu schwer, kein Leichtbau, Spanplatten nimmt man auch nicht, die halten die Belastung nicht aus, usw… Stimmt ja ! Aber es sind keine schweren Gasflaschen, Batteriepakete, Wassertanks oder ein Hubdach vorhanden. Der Bus wiegt vollgetankt mit 10 Liter Wasser im Kanister ohne Personen 1970Kg. Um das zulässige Gesamtgewicht von 2515Kg zu erreichen, könnte man noch 545Kg einladen. Wie oben beschrieben, sind die Spanplatten mit dünnem Winkeleisen verstärkt und mit Schloss-oder Maschinenschrauben verschraubt. 2018 waren wir in Schottland auch auf Single Track Roads damit unterwegs. Wer schon mal da war, weiß, was ich meine. Bis jetzt ist alles io und der Bulli wartet schon auf den nächsten Einsatz.
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